Allgemeines
Die Orte
Die Strände
Kulturelles
Teneriffa-Tipps!
Veranstaltungen

Galerien
Reiseberichte

Geografie
Geschichte
FLora & Fauna
Wetter & Klima

 

Teneriffa weist eine sehr vielfältige Vegetation auf - viele Arten von Pflanzen sind nur auf den Kanaren oder nur auf Teneriffa anzutreffen. Die Kanarische Kiefer bildet weite riesige Wälder. Im trockenen Süden der Insel sind eher Kakteen beheimatet. Eine weitere charakteristische Pflanzenart ist der Drachenbaum - der älteste der Welt ist bei "Icod de los Vinos" auf Teneriffa zu finden. Die in Deutschland als Weihnachtssterne bekannten Pflanzen, wachsen in Teneriffas Norden in Wildform als riesige Büsche. Die Strelitzie ist ein beliebtes Souvenir für Touristen.

Die Tierwelt weist kaum Säugetiere auf - am Teide ist die Waldkatze zu Hause, es gibt außerdem ausgewilderte Kaninchen. Reich ist dagegen die Vogelwelt - es gibt auch einige für Teneriffa und für die Kanaren typische Arten, etwa den Teidefink oder die Wildform unseres Kanarienvogels - den Kanarengirlitz. Auffällig sind weiter die Echsen, die in sehr großer Zahl vorkommen.

In der bis zu 3000 m tiefen Meerenge zwischen Teneriffa und Gomera gibt es eine Besonderheit, man kann dort auch Wale in großer Anzahl antreffen. An fast keinem anderen Ort der Welt sind in dieser relativen Küstennähe so viele Wale beheimatet.

  Teneriffa Friends Bilder und Texte© 2005 by teneriffa-online.org