Allgemeines
Die Orte
Die Strände
Kulturelles
Teneriffa-Tipps!
Veranstaltungen

Galerien
Reiseberichte

Geografie
Geschichte
FLora & Fauna
Wetter & Klima

 
Die Kultur der Guanchen, die Kolonialmacht Spanien und die Seefahrer, für die die Insel beliebte Zwischenstation waren, haben Tradition und Lebensart der Kanaren entscheidend geprägt. Es ist im Laufe der Jahrhunderte eine sehr eigentümliche, charakteristische Kultur erwachsen, die sich zu entdecken lohnt. Teneriffa bietet nicht nur den Sonnenanbetern und Wasserratten den perfekten Urlaub, auch der Naturliebhaber, Sportfreak und Wanderer kommt hier vollends auf seine Kosten.

Auf den gesamten Kanaren gibt es über 40 Museen, die meisten von ihnen natürlich auf Gran Canaria, Teneriffa, La Palma und Lanzarote. Die Themen reichen von der Geschichte der Urbevölkerung über Industrie, Wissenschaft und Technologien der Insel bis hin zu alter und moderner Kunst. Die drei bekanntesten Museen sind das Museo Canario, das Perez Galdos Museum und das Rum Museum. Auch gibt es das ganze Jahr über zahlreiche Ausstellungen zu besuchen.

Feste werden auf Teneriffa das ganze Jahr gefeiert. Meist gelten sie der Ehrung eines ihrer Heiligen- oder Götzenbilder. Aber auch jeder Ort hat seinen eigenen Schutzheiligen, wessen zu Ehren nicht selten drei Tage hintereinander gefeiert wird. Meist sind es Volksfeste, zu denen jeder herzlich willkommen ist.Hat man die Gelegenheit, sich im Februar auf der Insel aufzuhalten, sollte man sich auf keinen Fall die Karnevalsveranstaltungen entgehen lassen, angeblich die sehenswertesten gleich nach Rio de Janeiro und New Orleans. Unzählige bunte, fantasievolle Kostüme und die Offenheit und Herzlichkeit der Inselbewohner werden dieses Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis für sie machen.

Ein anderes großes, allerorts gefeiertes Fest ist die Fiesta Corpus Christi – das Fronleichnamsfest, an dem nach alter Tradition aus Blumen und Sand einzigartige Teppiche hergestellt werden. Und nicht zu vergessen die Mahdi-Gras-Veranstaltung in Santa Cruz. Sie gilt als die zweitgrößte der Welt und zieht jeden Februar fast die gesamte Bevölkerung in ihren Bann. Nicht selten werden diese Veranstaltungen begleitet von den beiden berühmten Orchestern „Gran Canaria Philharmonische Orchester“ und dem „Teneriffa Symphonie Orchester“, die in ganz Europa hochgeschätzt sind.Die Kanarischen Inseln organisieren in Gemeinschaftsarbeit auch das fantastische Zazuela-Festival. ein „Festival der leichten Oper“, die ihres gleichen sucht. Sie findet jedes Jahr im November statt und hatte in der Vergangenheit Persönlichkeiten wie Guadalupe Sanchez oder Juan Lomba zu bieten.

Veranstaltungen >>
  Teneriffa Friends Bilder und Texte© 2005 by teneriffa-online.org